Kurztrip nach Helsinki

Dieser Blog war nun wirklich seit langem überfällig, denn mein Kurztrip in die finnische Hauptstadt Helsinki (mal wieder) ist schon über einen Monat her...
An einem sonnigen Apriltag machte sich unser 8-köpfiger Mädelstrupp mit der Fähre von Stockholm aus auf nach Helsinki. Wir hatten totales Glück mit dem Wetter - denn als wir am nächsten Tag den Hafen von Helsinki erreichten, war die Sonne schon vor uns aufgestanden und begrüßte uns freundlich.. [Man erinnere sich: als ich das letzte mal mit Thomas im Februar hier war, war der Hafen ja noch total zugefrohren und wir hatten Minus 18 Grad] Der
weiße Dom gegen den strahlend blauen Himmel spiegelt auch schön die Nationalfarben Finnlands wieder. Leider oder glücklicherweise war Sonntag und deswegen hatten keine Geschäfte in Helsinki offen, also blieb endlos viel Zeit für "Sightseeing".

Nach einem kleinen Frühstück direkt am Domplatz, bummelt wir durch die Stadt bis zum
bekannten Bahnhof, der als ein architektonisches Meisterwerk gilt (welchen wir jedoch eigentlich nur - wegen den übergroßen Statuen und der etwas nationalsozialitisch Bauweise - eher als hässlich empfanden). Einen weiteren Abstecher machten wir zur ebenfalls eher funktional wirkenden "Finlandia Halle", welche aber an einem wunderscönen Park liegt. Nachmittags zog es einen Teil von zum Eisessen, während Mareike und ich "einen auf Kultur" machten und in das Moderne Museum von Helsinki gingen. Zum Schluss ging es dann wieder Richtung Hafen, mit einen Abstecher über/auf die Halbinsel "Katajanokka", auf der sich die orthodoxe Uspenski-Kathedrale erhebt. Wo dort hat man noch mal einen wunderschönen Ausblick auf Helsinki.

Gegen Spätnachmittag legte die Fähre dann wieder Richtung Stockholm ab und wir genossen die Abfahrt noch eine Weile außen an Deck in der Sonne. Und da es dort so schön war, beschlossen Josi und ich noch etwas an Deck rumzutollen, was dann damit endete das wir auf Deck "
Räder schlugen" (und am nächsten Tag wurde das mit einem tierischen Muskelkater bestraft)... Zum Glück wurde das alles auf Foto festgehlaten.
Regnerisch und kalt begrüßte uns dann Stockholm wieder...
Hier geht´s zu mehr Fotos: