Bine in Stockholm
Saturday, March 10, 2007
  der totale Winter - der Februar in Schweden
Hallo meine lieben Blog-leser!

Es ist gerade kurzvor Zwölf Uhr Mittags, Samstag, und ich schau hier aus meinem kleinen Fenster im Wohnheim und was sehe ich da? Grüne Wiesen und Sonnenschein! Wahnsinn.. seit dem 19. Jannuar war diese Wiese immer mit Schnee bedekt und nun ist sie wieder grün. Es scheint sich nun auch hier in Stockholm der Frühling allmählich anzukündigen. Kaum zu glauben, wenn ich das jetzt so betrachte, dass noch vor zwei Wochen hier der "totale Winter" geherrscht hat: jeden Tag Schneefall, der Himmel war nur grau und die Temperaturen sind in den Keller gefallen. Bis zu Minus 20 Grad, mein Lieben - da fängt der Spaß an! Teile des Hafens von Stockholm und eigentlich alle Seen im Umland waren zugefrohren, sodass man darauf aber herrlich Schlittschuh laufen oder Spazieren gehen konnte.
Trotz dieser eisigen Temperaturen haben sich erst mein Thomas und dann später Lisa aus Konstanz es sich es nicht nehmen lassen Stockholm einen Besuch abzustatten. So verging der kalte Februar dann doch sehr schnell. Mit Thomas habe ich auch wieder eine Fährfahrt nach Helsinki gemacht, aber zu meiner/unserer Schande, haben wir von der Stadt nicht allzuviel gesehen, denn es war so kalt, dass wir uns dort eigentlich nur von Kaufhaus zu Kaufhaus geschlagen haben (um uns dort wieder aufzuwärmen). Den herrlichen Dom haben wir schon gesehen, aber den schönen Hafen etc. konnten wir wenig geniessen (welcher übrigens auch komplett zugefrohren war..). Aber die 9 Tage mit Thomas gingen dann natürlich wieder viel zu schnell vorbei..
Aber schon zwei Tage später kam dann Lisa, also blieb keine wirklich Zeit in tiefe Depressionen zu verfallen. Mit Lisa fielen dann auch die Temperaturen, denn plötzlich war es täglich zwischen Minus 10 und 15 Grad kalt und jeden Tag schneite es. Trotzdem haben Josi und ich brav Stadtführer gespielt und wir drei hatten jede Menge Spaß in Gamla Stan, Sigtuna (älteste Stadt Schwedens), im Stockholmer Schloss, beim Shoppen, in der Ice-Bar (siehe oben), im Vasamuseum, bei IKEA und, und, und...
Und hier gibt´s Bilder - viel Spaß beim Anschauen! Die ersten Bilder sind vom Helsinki-Trip, dann gibt´s Bilder von mir aufm zugefrorenen See in Stockholm und anschließend Bilder von Lisas Besuch.
kalter Februar


Liebste Grüße an Euch alle,
eure Bine
 
Comments: Post a Comment



<< Home
Mein ERASMUS Jahr 2006/07 in Stockholm, Schweden.
Anschrift: Forskarbacken 12, 0323 10405 Stockholm
ICQ-Nr.: 255-296-390
Skype: bineStockholm
Email: bine.kistner@web.de

My Photo
Name:
Location: Stockholm, Sweden
ARCHIVES
September 2006 / October 2006 / January 2007 / March 2007 / April 2007 / May 2007 /


Powered by Blogger